Eine Übersicht einiger schon älterer Programme, die ich für meinen persönlichen Bedarf erstellt habe und auch heute noch einsetze

 

Finanzen
Mit diesem Programm habe ich immer einen Überblick meiner Ausgaben und Einnahmen und die Entwicklung meiner Konten.
Um mit diesem Programm zu arbeiten, benötigen man keine Online Verbindung zur Bank, das Programm kann damit nämlich nichts anfangen.
Dafür liefert es aber umfangreiche graphische und zahlenmäßige Auswertungen in DM und Euro, der Bewegungen der einzelnen Konten oder gesamt.
 
Die Erfassung der Ein- und Ausgaben sowie der Umbuchungen zwischen den Konten, ist einfach und schnell durchführbar.
 

Lotto
Ich spiele jede Woche Lotto (leider ohne nennenswerten Erfolg, aber was nicht ist ...).
Mit diesem Programm kontrolliere ich die gezogenen Zahlen mit meinen Tips und erhalte bei Gewinnen entsprechende Informationen.
 
Das Programm liefert umfangreiche graphische und zahlenmäßige Auswertungen.
So kann ich immer sofort sehen, Lotto spielen lohnt sich eigentlich nicht für mich.
 

Mensch ärgere Dich nicht
Aus ganz frühen DOS-Zeiten, in denen Windows noch unbekannt war, stammt dieses Programm. Es läuft aber auch heute noch.
Natürlich hält es keinem Vergleich mit den graphischen Möglichkeiten heutiger Windows Programme stand, aber das Prinzip und die Regeln des Spieles ist ja zeitlos gültig.